Dresden-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Dresden-Lese
Unser Leseangebot

Arno Pielenz
Kennst du Heinrich von Kleist?

"... mein Leben, das allerqualvollste, das ein Mensch je geführt hat." So schrieb Heinrich von Kleist an eine seinem Herzen nahe stehende Verwandte wenige Stunden, bevor er sich mit seiner Todesgefährtin am Wannsee erschoss.

Zitate über Dresden

Alexander Walther

Zitate über Dresden

"Als ich nach der Augustusbrücke kam, die ich schon so gut aus Gemälden kannte, kam es mir vor, als ob ich schon früher einmal im Traum hier gewesen wäre."
Hans Christian Andersen
 
"Je schärfer ich den Gedanken ins Auge fasse, Dresden zu verlassen, je schwerer wird es mir."
Carl Maria von Weber
 
"Dresden hat mir große Freude gemacht und meine Lust, an Kunst zu denken, wieder belebt. Es ist ein unglaublicher Schatz aller Art an diesem schönen Orte."
Johann Wolfgang von Goethe
"Wer das Weinen verlernt hat, der lernt es wieder beim Untergang Dresdens."
Gerhard Hauptmann über die Bombardierung Dresdens vom 13. zum 14. Februar 1945
„Dresden hat eine große, feierliche Lage, in der Mitte der umkränzenden Elbhöhen, die in einiger Entfernung, als ob sie aus Ehrfurcht nicht näher zu treten wagten, es umlagern. Der Strom verlässt pötzlich sein rechtes Ufer und wendet sich schnell nach Dresden, seinen Liebling zu küssen. Von der Höhe des Zwingers kann man seinen Lauf fast bis nach Meißen verfolgen. Er wendet sich bald zu dem rechten, bald zu dem linken Ufer, als würde die Wahl ihm schwer, und wankt, wie vor Entzücken, und schlängelt sich spielend in tausend Umwegen durch das freundliche Tal, als wollte er nicht in das Meer."
Heinrich von Kleist
"Ein wahres Krähwinkel ist Dresden in musikalischer Beziehung und für den Künstler eine elende Existenz."
Clara Schumann
"Dresden - hier wurde die Schönheit erfunden. Nichts als Fluss und Wiesen  - in zartesten Farben und märchenhaftem Licht."
Johann Joachim Winckelmann
"Die Dresdner fragen einen gar nicht, ob einem die Stadt gefällt. Sie sagen es einem. Das bringt mich auf den Gedanken, dass man die Städte gewöhnlich in zwei Kategorien einteilen kann: in die selbstsicheren und die anderen."
Umberto Eco
"Blühe, Deutsches Florenz, mit Deinen Schätzen der Kunstwelt!
Stille gesichert sei Dresden Olympia uns.
Phidias-Winckelmann erwacht an Deinen Gebilden,
Und an Deinem Altar sproßete Raphael-Mengs."
Gottfried Herder
 
"Ich blickte von dem hohen Ufer hinab über das herrliche Elbtal, es lag  wie ein Gemälde von Claude Lorrain unter meinen Füßen."
Heinrich von Kleist
"Die Stadt Dresden scheint gleichsam nur ein bloßes Lustgebäude zu sein,  worin sich alle Erfindungen der Baukünste angenehm miteinander  vermischen und doch besonders betrachten lassen."
Johann Michael von Loen
"Die Stadt Dresden scheint gleichsam nur ein bloßes Lustgebäude zu sein,  worin sich alle Erfindungen der Baukünste angenehm miteinander  vermischen und doch besonders betrachten lassen."
Johann Gottfried Herder
"Hier gibt es immer Maskeraden, Helden- und Liebesgeschichten, Kriegs-  und Friedensaufzüge, Ceremonien, schöne Raritäten; kurz alles spielt;  man sieht zu, man spielt mit, man wird selbst gespielt."
Johann Michael von Loen
"Dresden gleicht einem schlummernden Dornröschen, das da liegt und  träumt. ... es träumt und schläft, - und es wird nie erwachen."
Wolf Graf von Baudissin
"Florenz entspricht nicht ganz den Erwartungen, die von exaltierten  Reisebeschreibern erregt werden. Mann nennt Dresden das deutsche  Florenz, ehrt es aber dadurch nicht sehr. Die Lage von Dresden sowohl,  als die Stadt selbst, sind ungleich schöner. Der Arno ist ein  schmutziger, unansehnlicher Fluss und kann sich mit der majestätischen  Elbe gar nicht vergleichen. Die vier Brücken, die darüber führen und  beide Teile der Stadt verbinden, sind zwar fest und gut, aber weder so  lang, noch so elegant wie die Dresdener. Auch hat Florenz weder so  schöne Gebäude, noch so schöne Plätze, wie Dresen und übertrifft dieses  nur im Reichtum an allen Arten von Kunstwerken."
Louis Spohr

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Floß im Blick
von Dr. Konrad Lindner
MEHR
George Eliot in Dresden
von Nadine Erler (Übers.)
MEHR
"Dresden"
von Joachim Ringelnatz
MEHR
"Goethe in Dresden"
von Woldemar von Biedermann
MEHR
Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen