Dresden-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Dresden-Lese
Unser Leseangebot

Berndt Seite

Augentrost

In den vielen Werkstätten des Anthropozän zieht Berndt Seite an den Fäden des Moments und befragt mit ihnen den längst abhanden geratenen Sinn des Lebens.

Heimat- und Palitzsch-Museum Prohlis

Heimat- und Palitzsch-Museum Prohlis

Heimat- und Palitzsch-Museum Prohlis

Ein Museum, das es wieder zu entdecken gilt, ist das Heimat- und Palitzsch-Museum Prohlis. Die im Wiederaufbau befindliche ständige Ausstellung berichtet in drei Kapiteln von der Prohliser Ortsgeschichte, vom Leben und Werk des Bauernastronomen Palitzsch und von den Grundlagen der Astronomie.

Die Gegend um Prohlis hat eine 7000jährige Besiedlungsgeschichte. Spuren von Kreisgrabenanlagen zeugen davon. Wo später viele hundert Jahre lang ein Dorf existierte, steht heute ein Neubaugebiet.

Palitzsch wohnte und arbeitete in diesem Dorf im 18. Jahrhundert. Im Jahr 1758 wurde er durch die Wiederentdeckung des Halleyschen Kometen berühmt. Heute ist er fast vergessen. Anhand eines einzigartigen Modells im Maßstab 1:4,3 Milliarden werden die Dimensionen unseres Sonnensystems veranschaulicht. Auch über den Stand der aktuellen Kometenforschung können die Besucher viel Wissenswertes erfahren.

Gamigstr. 24, Mi - So 13 - 18 Uhr
freitags ab 13 Uhr Eintritt frei, außer feiertags

Texte und Fotos: Museen der Stadt Dresden, Wilsdruffer Straße 2, 01067 Dresden

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Blockhaus
von Gerhard Klein
MEHR
Jägerhof
von Alexander Walther
MEHR

Heimat- und Palitzsch-Museum Prohlis

Gamigstraße 24
01239 Dresden

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen