Dresden Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.dresden-lese.de
Unser Leseangebot

London kommt!

Pückler und Fontane in England

Klaus-Werner Haupt

Hardcover, 140 Seiten, 2019

Im Herbst 1826 reist Hermann Fürst von Pückler-Muskau erneut auf die Britischen Inseln, denn er ist auf der Suche nach einer vermögenden Braut. Aus der Glücksjagd wird eine Parkjagd, in deren Folge die Landschaftsgärten von Muskau und Branitz entstehen. Auch die Bewunderung für die feine englische Gesellschaft wird den Fürsten zeitlebens begleiten.

Theodor Fontane kommt zunächst als Tourist nach London, 1852 als freischaffender Feuilletonist, 1855 im Auftrag der preußischen Regierung. Seine journalistische Tätigkeit ist weitgehend unbekannt, doch sie bietet ein weites Feld für seine späteren Romane.

Die vorliegende Studie verbindet auf kurzweilige Art Biografisches mit Zeitgeschehen. Die Erlebnisse der beiden Protagonisten sind von überraschender Aktualität.

Restaurant Olympos

Restaurant Olympos

Florian Russi

Ein Grieche in Leuben

„Pináo“ heißt auf Griechisch „Ich habe Hunger“.

Wer dieses Bedürfnis im Dresdner Stadtteil Leuben verspürt, dem kann das Restaurant „Olympos“ empfohlen werden. Es liegt an der Ecke Pirnaer Landstraße – Altleuben und wurde uns, als wir nach einem guten Mittagstisch suchten, von mehreren Passanten empfohlen. Deren Rat hat sich für uns bestätigt. Olympos ist eine typischer „Grieche“.

Auf der Speisekarte findet man all die Gerichte, die man von einem solchen erwartet. Das Essen schmeckte ausgezeichnet, zudem war es sehr reichlich bemessen. Wer hungrig ins Olympos kommt, wird es zufrieden und gesättigt wieder verlassen.

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag von 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr und 17.00 Uhr bis 24.00 Uhr.

Montag Ruhetag

Telefon: 0351 2021202

Speisekarte: olympos-dresden.de

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Hotels & Pensionen
von Alexander Walther
MEHR

Restaurant Olympos

Altleuben 14
01257 Dresden

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen