Dresden Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.dresden-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

Wilfried Bütow
Kennst du Heinrich Heine?

Kunstfertig in vielen Genres, geht Heine souverän mit den Spielarten des Komischen um, erweist sich als ein Meister der Ironie und der Satire und weiß geistreich und witzig zu polemisieren.
Doch hatte er nicht nur Freunde. Erfahre mehr vom aufreibenden Leben Heines, wie er aus Deutschland fliehen musste, in Paris die Revolution von 1830 erlebte und den großen Goethe zu piesacken versuchte.


 

Elbhangfest

Elbhangfest

Alexander Walther

Elbhangfest

Zwischen Loschwitz und Pillnitz, eine der schönsten und geschichtsträchtigsten Landschaften Dresdens, findet seit 1991 findet jedes Jahr am letzten Juni-Wochenende das Elbhangfest statt. Hervorgegangen ist die Veranstaltung aus einer Reihe 1990 und 1991 abgehaltenen Benefizveranstaltungen für die Pillnitzer Weinbergkirche und die Loschwitzer Kirche von George Bähr.

Seit dem wird ein Wochenende zwischen dem Loschwitzer Körnerplatz und dem Pillnitzer Schloßpark mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert. Neben Konzerten und Theaterveranstaltungen gibt es eine Vielzahl weiterer kultureller Höhepunkte wie Lesungen oder auch Besichtigungen kulturell bedeutsamer Orte. Außerdem finden sich auf der Strecke von etwa sieben Kilometern zahlreiche gastronomische Einrichtungen und verschiedene Angebote bieten eine Vielzahl von interessanten Möglichkeiten für jung und alt.

WEITERE INFORMATIONEN

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Bunte Republik Neustadt
von Alexander Walther
MEHR
Dauerausstellungen
von Alexander Walther
MEHR