Dresden Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.dresden-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

NEU

London kommt!

Pückler und Fontane in England

Klaus-Werner Haupt

Hardcover, 140 Seiten, 2019

Im Herbst 1826 reist Hermann Fürst von Pückler-Muskau erneut auf die Britischen Inseln, denn er ist auf der Suche nach einer vermögenden Braut. Aus der Glücksjagd wird eine Parkjagd, in deren Folge die Landschaftsgärten von Muskau und Branitz entstehen. Auch die Bewunderung für die feine englische Gesellschaft wird den Fürsten zeitlebens begleiten.

Theodor Fontane kommt zunächst als Tourist nach London, 1852 als freischaffender Feuilletonist, 1855 im Auftrag der preußischen Regierung. Seine journalistische Tätigkeit ist weitgehend unbekannt, doch sie bietet ein weites Feld für seine späteren Romane.

Die vorliegende Studie verbindet auf kurzweilige Art Biografisches mit Zeitgeschehen. Die Erlebnisse der beiden Protagonisten sind von überraschender Aktualität.

Pfunds Molkerei

Pfunds Molkerei

Pfunds Molkerei "Der Schönste Milchladen der Welt"

Die Anziehungskraft des Schönsten Milchladens der Welt, der inzwischen 119 Jahre alt ist, ist nach wie vor ungebrochen.

Tagtäglich besuchen viele hunderte Menschen das Milchgeschäft und erfreuen sich an den wunderschönen Fliesenbildern, die die Geschichte des Molkereihandwerks darstellen und von Villeroy & Boch 1892 erschaffen wurden. Das Unternehmen selbst wurde 1880 gegründet und die Traditionen des Gründers Paul Pfund können bis heute so erfolgreich und zur Freude der Menschen fortgeführt werden.

In der Pfunds Molkerei findet man unzählige Käseköstlichkeiten aus aller Welt, frische Milch, sächsische Weine, verschiedene Souvenirs und wunderschönes Porzellan mit Motiven aus dem Milchladen.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Kirchen in Dresden
von von Alexander Walther
MEHR
Museen in Dresden
von von Alexander Walther
MEHR
Deutsches Hygiene-Museum
von von Rudolf Dadder
MEHR
Bürgerwiese
von von Alexander Walther
MEHR
Eliasfriedhof
von von Alexander Walther
MEHR

Pfunds Molkerei

Bautzner Str. 79,
01099 Dresden

Detailansicht / Route planen