Dresden-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Dresden-Lese
Unser Leseangebot

Hans Lucke

Das Täubchen, dass den Igel küssen wollte

Geschichten für große und kleine Menschenkinder

Ein Marienkäfer auf der Suche nach seinem siebten Punkt, eine Ameise, die lieber ein Hund sein will, eine fernsehsüchtige Amsel und eine Hexe in der Straßenbahn. Erzählt werden die fantasievollen Geschichten von dem einstigen DNT-Schauspieler, Regisseur und Autor Hans Lucke. 

Residenzschloss

Residenzschloss

Gerhard Klein


Das Residenzschloss im Zentrum der Dresdner Altstadt war über Jahrhunderte Sitz der sächsischen Herrscher. Einst als vormittelalterliche Burg erbaut, erfolgte von 1548 bis 1556 der Umbau zu einer prachtvollen Schlossanlage. Besonders markant und alles überragend ist der von 1674 bis 1678 errichtete 101 Meter hohe Hausmannsturm. Seit Mitte der 1990er Jahre kann der Turm wieder bestiegen werden.


Einen unschätzbaren Wert verkörpert die im Schloss befindliche Schatzkammer der Wettiner, die bereits unter August dem Starken eingerichtet wurde. Heute ist sie weithin bekannt ist das Grüne Gewölbe mit seinen einmaligen Kunstschätzen. Es zählt zu den Hauptattraktionen für Besucher aus aller Welt.

---------

Text und Bild aus: Gerhard Klein, Dresden-Skizzen. Bertuch Verlag Weimar 2006
Foto: Ö Grafik © Trägerwerk Soziale Dienste in Sachsen

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Schloss Moritzburg
von Gerhard Klein
MEHR
Rathaus
von Gerhard Klein
MEHR
Blaues Wunder
von Alexander Walther
MEHR
Tabakmoschee Yenidze
von Henner Kotte
MEHR

Residenzschloss

Taschenberg 2
01067 Dresden

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen