Dresden-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Dresden-Lese
Unser Leseangebot

Zu Gast in Weimar

George Eliot; deutsche Übersetzung: Nadine Erler

Zu den vielen Künstlern, die es nach Weimar zog, gehörte auch die englische Schriftstellerin George Eliot. Im Sommer 1854 verbrachte sie drei Monate im kleinen, doch weltberühmten Städtchen an der Ilm. George Eliots schriftlich festgehaltenen Eindrücke sind äußerst amüsant. Dieser Blick einer Fremden lässt Weimar in anderem Licht erschienen.

Broschüre, 40 Seiten, 2019


Schloss Eckberg

Schloss Eckberg

Florian Russi

Eines der schönsten deutschen Hotels findet man am Elbhang im nördlichen Teil von Dresden. Zu erreichen ist es über die Bundstraße 6, die von Dresden in die Oberlausitz, in Richtung der Städte Bischofswerda und Bautzen führt.

Schloss Eckberg ist eines von 3 Elbschlössern, die in der Zeit zwischen 1850 und 1869 in einem damaligen Weinberg errichtet wurden.Die beiden anderen führen die Namen „Schloss Albrechtsberg“ und „Lignerschloss“. Das Schloss Albrechtsberg war viele Jahre der Wohnsitz des Preußenprinzen Albrecht (1809 – 1872), einem Bruder Kaiser Wilhelms I. Wie kam ein preußischer Prinz in das Herz Sachsens? Nun, der 5. Sohn vom Preußenkönig Wilhelm III. und Königin Luise hatte sich von seiner ersten Ehefrau, der niederländischen Prinzessin Marianne von Oranien-Nassau getrennt und sich der nicht standesgemäßen Hofdame Rosalie von Rauch zugewandt. Deshalb war er am preußischen Königshof nicht mehr gelitten und begründete in Dresden einen Wohnsitz.

Das benachbarte Lingner Schloss war seit 1906 der Wohnsitz des Dresdner Unternehmers Karl August Lingner, der durch die Vermarktung des Mundwassers „Odol“ ein reicher Mann geworden war.

Das elbaufwärts gelegene dritte Schloss, „Eckberg“, gehörte mit einer Unterbrechung von 1925 bis 1944 der Familie des Dresdners Industriellen Ottomar Heinsius von Mayenburg. Schloss Eckberg wurde 1859 bis 1861 im neugotischen Stil nach Plänen des Semper-Schülers Christian Friedrich Arnoldt erbaut. Es handelt sich um ein verschachteltes Bauwerk. Die angeschlossenen Gebäudeteile wurden jeweils dem felsigen Untergrund angepasst. Zum Komplex des Schlosses gehört auch ein etwa 200 Meter davon entfernt liegende „Kavaliershaus“, das als 3-Sterne-Unterkunft geführt wird.

Umgeben werden diese Bauten von einem großen Park- und Gartengelände. Von den Schlossterrassen aus hat man einen herrlichen Blick auf das Elbtal mit seinen Auen und die Skyline der Stadt Dresden.

Schloss Eckberg wurde 1994 an die Münchner Investment-Gesellschaft AGENTA verkauft und wird seither von ihr sehr aufwendig geführt. Dem Gast erwarten modern eingerichtete, angenehme Zimmer, ein freundliches und gut geschultes Personal, gutes Essen, erlesene Weine, eine erholsame Umgebung und ein beindruckender Ausblick auf die sächsische Landeshauptstadt. Das Hotel führt 4 Sterne und ich und die Personen, die mit mir dort einquartiert waren, fanden diese Auszeichnung absolut berechtigt.

Schloss Eckberg
Schloss Eckberg

*****

Fotos: W. Timmermann, TWSD AG

Schloss Eckberg mit Springbrunnen von Andreas Werner

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Restaurant Olympos
von Florian Russi
MEHR
Hotel KIPPING
von Klaus-Werner Haupt
MEHR

Schloss Eckberg

Bautzner Str. 134
01099 Dresden

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen