Dresden-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Dresden-Lese
Unser Leseangebot

London kommt!

Pückler und Fontane in England

Klaus-Werner Haupt

Hardcover, 140 Seiten, 2019

Im Herbst 1826 reist Hermann Fürst von Pückler-Muskau erneut auf die Britischen Inseln, denn er ist auf der Suche nach einer vermögenden Braut. Aus der Glücksjagd wird eine Parkjagd, in deren Folge die Landschaftsgärten von Muskau und Branitz entstehen. Auch die Bewunderung für die feine englische Gesellschaft wird den Fürsten zeitlebens begleiten.

Theodor Fontane kommt zunächst als Tourist nach London, 1852 als freischaffender Feuilletonist, 1855 im Auftrag der preußischen Regierung. Seine journalistische Tätigkeit ist weitgehend unbekannt, doch sie bietet ein weites Feld für seine späteren Romane.

Die vorliegende Studie verbindet auf kurzweilige Art Biografisches mit Zeitgeschehen. Die Erlebnisse der beiden Protagonisten sind von überraschender Aktualität.

AUTORENBEITRAEGE

Beiträge von Böttcher, Hans-Joachim

Otto Julius Bierbaum im „Freimaurer-Institut“ in Dresden
Otto Julius Bierbaum im „Freimaurer-Institut“ in Dresden
von Hans-Joachim Böttcher
(1865-1910) Einer der talentiertesten, erfolgreichsten Poeten und Schriftsteller seiner Zeit
MEHR
Christiane Eberhardine
Christiane Eberhardine
von Hans-Joachim Böttcher
Im Schatten der Geschichte stehend, aber trotzdem unvergessen!
MEHR
Böttger, Johann Friedrich [1]
von Hans-Joachim Böttcher
Zum 330'ten Geburtstag
MEHR
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen