Dresden-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Dresden-Lese
Unser Leseangebot

Frank Meyer

Raum 101
Erzählungen über Männer

Von dem Konflikt mit dem Vater beim Froschschenkeljagen, den abenteuerlichen Gefühlen einer Kinderliebe, den bleibenden Momenten mit dem besten Freund, die erschütternden Erlebnisse beim Bund...teils einfühlsam, teils derb erzählen die Geschichten dieser Sammlung, wie Jungen und Männer sich in verschiedenen Lebensabschnitten bewähren... oder wie sie versagen. 

Weinberg Pillnitz

Weinberg Pillnitz

Alexander Walther

Weinberg Pillnitz

Foto: Norbert Kaiser
Foto: Norbert Kaiser

____ 

Der Weinberg Pillnitz ist eine der Stationen auf der Sächsischen Weinstraße, die 1992 eingeweiht wurde und über eine Länge von 60 Kilometern von Pirna über Diesbar-Seußlitz, Dresden-Pillnitz und Radebeul bis nach Meißen und die umliegenden Elbweindörfer führt.

Der Weinberg in Pillnitz liegt in direkter Nähe zum Schloss und der Parkanlage. Seit mehr als 600 Jahren wird hier Weinbau betrieben und der idyllische Ort war über Jahrhunderte bevorzugte Erholungs- und Festresidenz sächsischer und auswärtiger Herscher und deren Gefolge gewesen.

1403 wurde der Weinbau in Pillnitz zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt. Im alten Prägesiegel des Dorfes Pillnitz befand sich eine Weinrebe, die die Vermutung der Wichtigkeit des Weinbaus in dieser Region unterstreicht. Neben bäuerlich bewirtschafteten Weinbergen existierten mit dem "Hausberg" und dem Großen Berg" zwei herrschaftliche Anbaugebiete. 1723 erfolgte der Baubeginn der am Fuße des Weinbergs gelegenen Weinbergkirche. Am Ende des 18. Jahrhunderts kam es zu einer umfassenden Neugestaltung des "Großen Berges, der einer der drei sogenannten Musterweinberge im Elbtal wurde. 

Zum Ende des 19. Jahrhunderts war das Gebiet von Rebläusen befallen und es erfolgte die Rodung der Stöcke. Zwar wurden 1924 noch einige Versuche unternommen, um neue Pflanzen ansiedeln zu können, allerdings scheiterten diese und die Fläche des vormalig königlichen Weinbaugebietes in Pillnitz wurde von Anwohnern zum Obstbau genutzt. Spätestens mit den 1960er Jahren erfolgte die zunehmende Verwildung der Weinbergterrassen und 1978 wurde der Weinberg erneut gerodet und 1980 wieder aufbereitet. In diesem Zeitraum gründete sich auch die Winzersparte Weinberg Pillnitz. 1984 begann die Produktionsgenossenschaft "Am Weinberg" mit der Wiederaufrebung der alten Flächen. 1991 feierte man den ersten Sächsischen Weinbautag in Pillnitz und 1992 wurde schließlich die über Pillnitz führende Weinstraße ins Leben gerufen.

Heute gibt es am Weinberg rund 80 Winzer, die den denkmalgeschützten Weinberg auf rund 6 Hektar bewirtschaften. In rund 70 Parzellen sind je 300 bis 800 Stöcke zu finden, die wiederum jeweils 3 bis 6 Weinsorten bereithalten (überwiegend Weißburgunder, Riesling, Grauburgunder, Traminer, Spätburgunder). Betreut werden die Winzer in Pillnitz von der Winzergenossenschaft Meißens, wo ihre Trauben zum begehrten Elbtalwein verarbeitet werden.

Zum kulinarischen Genuss gibt es im und um das Schloss Pillnitz verschiedene gastronomische Einrichtungen wie Restaurants und Weinstuben, in denen man sich verwöhnen lassen kann.

____

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen