Dresden-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Dresden-Lese
Unser Leseangebot

Florian Russi

Achim und Bettina von Arnim

Sie waren als Dichterehepaar einmalig in der deutschen Literaturgeschichte. Bekannt ist Achim von Arnim bis heute vor allem durch die Liedersammlung „Des Knaben Wunderhorn“, die er zusammen mit Bettinas Bruder Clemens Brentano herausgab.

Orosz, Helma

Orosz, Helma

Alexander Walther

Helma Orosz

Oberbürgermeisterin von Dresden

Helma Orosz 2012 / Foto: Paulae
Helma Orosz 2012 / Foto: Paulae

Helma Orosz wurde am 11. Mai 1953 in Görlitz geboren. 1972 erlangte sie ihren Abschluss an der hiesigen Polytechnischen Oberschule und begann ein Studium an der Medizinischen Fachschule Görlitz. Berufsbegleitend absolvierte sie von 1976 bis 1978 eine Weiterbildung zur Krippenleiterin, bereits seit 1975 war sie als stellvertretende Krippenleiterin in Weißwasser tätig gewesen. Ab 1979 war sie Leiterin einer Kindertagesstätte und fungierte ab 1989 als Leiterin der Weißwasser Krippenvereinigung. 1990 wurde sie zur Gesundheits- und Sozialdezernentin im Landratsamt Weißwasser ernannt und wechselte 1994 in gleicher Position zum Niederschlesischen Oberlausitzkreis. 

Von 1998 bis 2001 absolvierte Orosz ein Studium zur Verwaltungsbetriebswirtin und wurde anschließend zur Oberbürgermeisterin der Stadt Weißwasser gewählt. Von 2003 bis 2008 war sie im sächsischen Sozialministerium tätig, bevor sie am 22. Juni 2008 die Wahl zur Oberbürgermeisterin von Dresden gewann.  

Im ersten Wahlgang, der am 08. Juni 2008 stattfand, verfehlte sie mit fast 48 % nur knapp die absolute Mehrheit, so dass es zu einem zweiten Wahlgang kam, bei dem sie mit rund 64 % siegte. Am 20. November erfolgte ihre feierliche Amtseinführung.  2009 wurde sie außerdem beim Landesparteitag der sächsischen CDU zu einer der Stellvertreter des Parteivorsitzenden gewählt. Zwischen Februar 2011 und März 2012 übergab sie zeitweise die Amtsgeschäfte aufgrund einer Krebserkrankung an den Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert.

_____

http://www.dresden.de/de/02/011_ob.php

http://www.dresdeneins.tv/gespraech/dpunkt_%7C_Helma_Orosz_-1421.html

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen