Dresden-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Dresden-Lese
Unser Leseangebot

Karlheinz Fingerhut
Kennst du Franz Kafka?

Was für ein komischer Kauz muss dieser Kafka wohl gewesen sein, dass kaum ein Lehrer so recht weiß, wie ihn vermitteln. Dabei ließen sich Kafkas Texte mit Träumen vergleichen, und die kennt doch jeder.
Karlheinz Fingerhut ermöglicht in diesem Buch einen leichteren Zugang zum Menschen Kafka und zu seinen teils verwirrenden Werken.

Residenzschloss

Residenzschloss

Gerhard Klein


Das Residenzschloss im Zentrum der Dresdner Altstadt war über Jahrhunderte Sitz der sächsischen Herrscher. Einst als vormittelalterliche Burg erbaut, erfolgte von 1548 bis 1556 der Umbau zu einer prachtvollen Schlossanlage. Besonders markant und alles überragend ist der von 1674 bis 1678 errichtete 101 Meter hohe Hausmannsturm. Seit Mitte der 1990er Jahre kann der Turm wieder bestiegen werden.


Einen unschätzbaren Wert verkörpert die im Schloss befindliche Schatzkammer der Wettiner, die bereits unter August dem Starken eingerichtet wurde. Heute ist sie weithin bekannt ist das Grüne Gewölbe mit seinen einmaligen Kunstschätzen. Es zählt zu den Hauptattraktionen für Besucher aus aller Welt.

---------

Text und Bild aus: Gerhard Klein, Dresden-Skizzen. Bertuch Verlag Weimar 2006
Foto: Ö Grafik © Trägerwerk Soziale Dienste in Sachsen

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Blaues Wunder
von Alexander Walther
MEHR
Zwinger
von Gerhard Klein
MEHR
Schloss Moritzburg
von Gerhard Klein
MEHR
Hofkirche
von Gerhard Klein
MEHR
Brühlsche Terrasse
von Gerhard Klein
MEHR

Residenzschloss

Taschenberg 2
01067 Dresden

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen